MdL Dr. Gerhard Hopp erneut in Medienrat entsandt

Der Chamer Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp ist in der heutigen Sitzung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag erneut zum Mitglied des Medienrats gewählt und im Bayerischen Landtag in das Gremium für die neue Legislaturperiode entsandt worden.

„Weihnachtliche Bürgersprechstunde“ mit MdL Dr. Hopp auf dem Bad Kötztinger Christkindlmarkt

Eine „Bürgersprechstunde der besonderen Art“ veranstaltet traditionell der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp gemeinsam mit dem CSU- und JU-Ortsverband Bad Kötzting. Nachdem die Bürgersprechstunden, die regelmäßig im ganzen Landkreisgebiet abgehalten werden, sehr gut angenommen werden, möchte der Parlamentarier das dritte Jahr in Folge am Freitag, 21. Dezember 2018, um 18 Uhr, mit den Bürgerinnen und Bürgern auch in adventlicher Stimmung auf dem Bad Kötztinger Christkindlmarkt ins Gespräch kommen. Zusammen mit der CSU-Ortsvorsitzenden Carola Höcherl-Neubauer und dem JU-Vorsitzenden Mathias Miethaner freut sich Dr. Hopp auf viele lockere Gespräche und den Austausch bei Plätzchen und Glühwein.

Dr. Hopp in Haushaltsausschuss gewählt

Über ein Vertrauensvotum seiner Kollegen der CSU-Oberpfalzgruppe und der CSU-Landtagsfraktion kann sich der Chamer Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp in diesen Tagen freuen. So wurde er in den Landtagsausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen gewählt.

„Vertrauen der Bürger erarbeiten“

Einen Monat nach den Landtags- und Bezirkstagswahlen lud der CSU-Ortsverband Cham um den Vorsitzenden Martin Stoiber in diesen Tagen seine Vorstandschaft zu einem Austausch, um Bilanz zu den zurückliegenden Wahlgängen zu ziehen und auf künftige Aufgaben zu blicken.

MdL Dr. Hopp für Präsidium des Bayerischen Landtages nominiert

Bereits seit Jahren ist der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp der Ausbau der bayerisch-tschechischen Beziehungen ein besonderes Anliegen. „Gerade für den Landkreis Cham hat sich die Grenzöffnung hat sich die Grenzöffnung zu einem Glücksfall entwickelt“, so der Landtagsabgeordnete.

Info

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die zahlreichen Glückwünsche anlässlich meiner Wiederwahl in den Bayerischen Landtag möchte ich Ihnen ein herzliches Vergelt`s Gott sagen!


MdL Dr. Hopp hält Bürgersprechstunde am 29. Oktober in Cham

Seit Jahren ein offenes Ohr für Bürgeranliegen hat der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Cham, Dr. Gerhard Hopp. Im ganzen Landkreis Cham, so etwa Tiefenbach, Roding, Lohberg oder Lam hat der Parlamentarier in den letzten Monaten Sprechstunden abgehalten, um allen Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich persönlich mit Sorgen und Anliegen an den Abgeordneten wenden zu können. “Die Sprechstunden werden von den Menschen gut besucht und angenommen.

MdL Dr. Hopp: „840.000 Euro Finanzhilfen für Bad Kötzting, Falkenstein, Furth im Wald, Rötz und Waldmünchen

 „Insgesamt rund 840.000 Euro an Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“ kommen in diesem Jahr Projekten im Landkreis Cham zugute“, kann der Landtagsabgeordnete aus dem Stimmkreis Cham, Dr. Gerhard Hopp, auf Nachfrage bei Bauministerin Ilse Aigner aktuell mitteilen. Konkret werden Maßnahmen in Bad Kötzting (Innenstadt/Hohen-Bogen-Kaserne) mit 30.000 Euro, Falkenstein (Ortskern) mit 60.000 Euro, Furth im Wald (Altstadtbereich) mit 540.000 Euro, Rötz (Ortskern) mit 180.000 Euro und Waldmünchen (Altstadt) mit 30.000 Euro, unterstützt.

MdL Dr. Hopp: “180.000 Euro Förderung aus Städtebauförderprogramm für Cham und Roding!

“Insgesamt 180.000 Euro an Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm “Aktive Stadt- und Orteilszentren – Leben findet Innenstadt” kommen in diesem Jahr Projekten im Landkreis Cham zugute”, teilt aktuell MdL Dr. Gerhard Hopp mit. Konkret werden Maßnahmen am Stadtkern in Cham mit 60.000 Euro und am Stadtkern von Roding und Mitterdorf mit 120.000 Euro gefördert. “Mit dem Zentrenprogramm unterstützen Bund und Länder die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung struktureller Schwierigkeiten in ihren zentralen Stadt- und Ortsbereichen. Zentren, in denen die zentralen Handels- und Gewerbestrukturen sowie die Kultur-, Freizeit-, Wohn- und Bildungsangebote sind, werden in ihrer Vielfalt erhalten und gestärkt“, informiert Dr. Hopp.


Abgeordneter hält Bürgersprechstunde am Freitag, 5. Oktober 2018, im Rathaus Lam

Ein offenes Ohr für Bürgeranliegen hat der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Cham, Dr. Gerhard Hopp. Im ganzen Landkreis Cham, so etwa Tiefenbach, Lohberg oder Furth im Wald hat der Parlamentarier in den letzten Monaten und Jahren Sprechstunden abgehalten, um allen Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich persönlich mit Sorgen und Anliegen an den Abgeordneten wenden zu können. “Die Sprechstunden werden von den Menschen gut besucht und angenommen.

Einladung zur Veranstaltung “Jetzt red`s Ihr!” in Mainsbauern

Zur Veranstaltung “Jetzt red`s Ihr – und wir hör`n zu!” in Mainsbauern sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen!

Schauen Sie vorbei! Ihre Meinung ist uns wichtig!

am: Montag, 1. Oktober 2018

um: 19.30 Uhr

wo? im Gasthaus “Eder”, Maiertshofer Straße 1, 93192 Falkenstein

MdL Dr. Hopp: 1,6 Millionen Euro aus Städtebauförderung für Falkenstein

Gute Nachrichten für den Landkreis Cham kann aktuell der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp vermelden: „Falkenstein erhält aus der Förderinitiative „Innen statt Außen“ eine Förderung in Höhe von 1,6 Millionen Euro,“ informiert aktuell Dr. Hopp die örtliche Bürgermeisterin Heike Fries gemeinsam mit Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler nach Rücksprache mit Baustaatssekretär Josef Zellmeier. Darüber hinaus werden städtebauliche Sanierungsmaßnahmen im Ortskern von Reichenbach mit 60.000 Euro sowie im Marktkern von Neukirchen beim Heiligen Blut mit 30.000 Euro unterstützt.


Starkes Ehrenamt – starke Gesellschaft

Den Freistaat Bayern zeichnet nicht nur seine wirtschaftliche Stärke aus, sondern vor allem auch sein gesellschaftlicher Zusammenhalt, seine Traditionen sowie seine gelebte Kultur. Ehrenamtliches Engagement, kulturelle Vielfalt oder auch die Jugendarbeit mit Vermittlung von Medienkompetenz und außerschulischer Bildung sind wichtige Felder insbesondere auch für die Arbeit des Bezirkes.

Starkes Ehrenamt – starke Gesellschaft

Den Freistaat Bayern zeichnet nicht nur seine wirtschaftliche Stärke aus, sondern vor allem auch sein gesellschaftlicher Zusammenhalt, seine Traditionen sowie seine gelebte Kultur. Ehrenamtliches Engagement, kulturelle Vielfalt oder auch die Jugendarbeit mit Vermittlung von Medienkompetenz und außerschulischer Bildung sind wichtige Felder insbesondere auch für die Arbeit des Bezirkes.

Welt in Unruhe?

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie stark sich die Entwicklungen in der Welt unmittelbar auch in Europa, Deutschland und im Landkreis Cham auswirken. Flucht und Vertreibung, die Gewährleistung von äußerer und innerer Sicherheit sowie Asyl- und Entwicklungshilfepolitik hängen eng zusammen.

MdL Dr. Hopp übernimmt Vorsitz des Bayerischen Bibliotheksverbandes

Eine spannende ehrenamtliche Aufgabe übernahm in diesen Tagen der Chamer Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp: bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Bibliotheksverbandes (BBV) in Weiden wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Hopp folgt damit dem Bayerischen Kultusminister nach, der dem Verband über 8 Jahre vorstand. Der Abgeordnete Dr. Hopp, selbst Mitglied im zuständigen Wissenschaftsausschusses des Bayerischen Landtages, zeigte sich erfreut über das Vertrauensvotum und geht die neue Aufgabe mit ganzer Kraft an. „Unsere Bibliotheken und Büchereien im ganzen Land sind Begegnungs- und Kulturräume, echte Schätze des Wissens und der Information“, so Dr. Hopp. Dem langjährigen Vorsitzenden Sibler, mit dem der Landtagsabgeordnete weiterhin engstens zusammenarbeiten will, sprach er höchsten Respekt für sein großes Engagement im BBV aus.


„Die CSU steht klar für den Ausbau der Straßen“

Klare Ansagen und Bekenntnisse zum Straßenbau in der Region gab es am vergangenen Freitagabend bei einer Verkehrskonferenz in Grafenwiesen mit dem zuständigen Verkehrsstaatssekretär und Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier, zu der der CSU-Kreisverband um Vorsitzenden MdB Karl Holmeier und MdL Dr. Gerhard Hopp geladen hatte. Zu diesem Thema, das die Menschen bewegt wie kaum ein anderes in der Region, hatte die CSU in den vergangenen Jahren bereits mehrfach die Staatssekretäre Gerhard Eck und Josef Zellmeier vor Ort zu Gast, um konkrete Projekte und Schritte zu besprechen.


Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer spricht auf ChamlandSchau 2018

Einen besonderen Ehrengast und Redner für das anstehende ChamlandSchau-Wochenende konnte der CSU-Kreisverband mit dem Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie Franz Josef Pschierer gewinnen. Wie lässt sich der ländliche Raum durch Struktur- und Ansiedelungspolitik weiter stärken?

Einladung zur Veranstaltung “Digitalisierung konkret“ am Freitag, 21. September 2018, in Bad Kötzting

Kaum eine Entwicklung verändert das Leben im Beruf, Alltag und im Privaten so stark wie die Digitalisierung. Dennoch ist sie vielfach nicht greifbar in ihren Herausforderungen und Chancen. In einer Themenveranstaltung „Digitalisierung konkret“ des CSU-Kreisverbands Cham zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018, die in einer Reihe mit weiteren thematischen Veranstaltungen im Landkreis steht, soll am Freitag, 21. September 2018, um 18 Uhr, im Hörsaal des Sinocur, Bahnhofstraße 15, 93444 Bad Kötzting, konkret an Beispielen herausarbeitet werden, welche Auswirkungen sie auf jeden Einzelnen von uns hat. Dazu konnten hochkarätige und spannende Impulsgeber gewonnen werden.