MdL Dr. Hopp: Vereinspauschale wird 2023 verdoppelt

09.11.2022

Gute Nachrichten für die Sport- und Schützenvereine im Landkreis vermeldet aktuell der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp nach Beratungen des Bayerischen Kabinetts am Wochenende. So soll die Vereinspauschale in 2023 erneut verdoppelt werden. Dafür sollen insgesamt etwa 40 Millionen Euro bereitgestellt werden.

„Das ist in diesen schwierigen Zeiten ein wichtiges Signal an die Vereine, die ebenso von den gestiegenen Energiekosten betroffen sind, dass wir gerade nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie jetzt umso mehr zusammenstehen“, unterstrich Hopp. In den Jahren 2021 und 2020 war sie auf Initiative der CSU-Fraktion bereits auf jeweils etwa 40 Millionen Euro verdoppelt worden, um die Auswirkungen der Pandemie abzufedern. Dank gebühre dem BLSV und der Bayerischen Sportjugend (BSJ) um den aus dem Landkreis Cham stammenden Michael Weiß für die enge und konstruktive Zusammenarbeit auf Landesebene, ebenso wie dem BLSV  und die BSJ vor Ort für das Engagement. Im Landtag und bei den anstehenden Haushaltsberatungen will Hopp, der sich als jugendpolitischer Sprecher und Vorsitzender der Jungen Gruppe der CSU-Fraktion stets für die Belange der Jugendarbeit und des Sports eingesetzt hatte, die Maßnahmen mit Nachdruck begleiten.

„Unsere Vereine leisten eine wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Gesellschaft selbst“, so Dr. Hopp. Großer Dank gebühre daher allen Verantwortlichen, die sich im Jugendbereich, aber auch generell im Vereinswesen für andere engagieren. „Sie sind echte Mutmacher für die gesamte Gesellschaft“, so Hopp. Mit der Vereinspauschale leiste der Freistaat weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Vereinsstruktur in ganz Bayern und auch im Landkreis Cham. Hier sei jede Unterstützung gut angelegt. BSJ-Vorsitzender Weiß zeigte sich erfreut über die Hilfe, die nunmehr bereits zum dritten Mal so unbürokratisch angewendet werden soll. „Das ist neben Gas- und Strompreisbremse sowie Härtefallfonds des Bundes ein gutes und erfreuliches Signal für den Sport und das Ehrenamt im Landkreis und in ganz Bayern vor einem herausfordernden Winter“, so Weiß.