MdL Dr. Hopp informiert: Förderung für SV Lohberg, Osserschutzhaus und die Wallfahrtskirche Steinbühl über Fraktionsinitiative in Haushaltsberatungen eingebracht

„Stärkung des ländlichen Raumes und des Ehrenamtes im Mittelpunkt!“

20.03.2024
Bei der Wanderung im vergangenen Sommer auf den Osser wurde die besondere Situation des Osserschutzhauses bereits mit Finanzminister Albert Füracker angesprochen. Damals wurde Hilfe zugesagt, die nun eingehalten wird.
Bei der Wanderung im vergangenen Sommer auf den Osser wurde die besondere Situation des Osserschutzhauses bereits mit Finanzminister Albert Füracker angesprochen. Damals wurde Hilfe zugesagt, die nun eingehalten wird.

Seit Jahren ist dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp die Stärkung des ländlichen Raumes wie dem Landkreis Cham gerade im Hinblick auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein Herzensanliegen. „Dies gilt in bewegten Zeiten mehr denn je“, so Hopp. Als langjähriger Haushaltspolitiker informiert er aktuell über die grundsätzliche Linie sowie eine Vielzahl erfolgreicher Vorstöße mit Bedeutung für den im Landkreis Cham, die bei den nun beginnenden Haushaltsberatungen im Landtag zusätzlich zum Regierungsentwurf eingebracht werden sollen und für die er sich gemeinsam mit der CSU-Fraktion besonders eingesetzt hatte. „Uns ist wichtig, positive Akzente sowohl auf Landesebene als auch vor Ort bei uns im Landkreis Cham zu setzen“, so Hopp. Infrastruktur, Bildung, Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt waren dabei für ihn bei den vorbereitenden Beratungen sowohl in der CSU-Fraktion, im Vorstand und in Abstimmung mit dem Koalitionspartner FW in den vergangenen Monaten besonders im Fokus.

 

25.000 Euro für SV Lohberg

„Ich freue mich, dass erreicht werden konnte, dass der SV Lohberg 1968 e.V. zur Erhaltung des Spielbetriebs für den Kinder-, Jugend,- Damen-, Herren- und Altherrenfußball mit 25.000 Euro für Übergangslösungen zum Beispiel mit Dusch-, Umkleide- und WC-Containern unterstützt werden soll. Unsere Initiative leistet einen Beitrag, um die besondere Situation vor Ort zu bewältigen und den Spielbetrieb in dieser Saison zu ermöglichen. Der SV Lohberg leistet wie die Sportvereine im gesamten Landkreis eine überaus wertvolle Arbeit für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und insbesondere die Jugend. Daher war es mir ein großes Anliegen, mich zur Stärkung von Sport und Ehrenamt einzusetzen,“ betont der CSU-Politiker, der mit Bürgermeister dem Lohberger Bürgermeister Franz Müller, 2. Bürgermeisterin Rita Wellisch sowie den Verantwortlichen vor Ort in den vergangenen Wochen hierzu in Abstimmung war.

Hilfe bei Sanierung des Osserschutzhauses: Bei Wanderung versprochen, gehalten

Darüber hinaus kann der Abgeordnete zu einer weiteren Initiative die Verantwortlichen um die Bürgermeister Franz Müller und Paul Rossberger im Lamer Winkel informieren, die bereits seit dem vergangenen Jahr vorbereitet worden war. So hatte der Vorstand des Bayerischen Waldvereins Sektion Lam Franz Reuel bei einer gemeinsamen Wanderung mit dem Bayerischen Finanzminister Albert Füracker auf den Sanierungsbedarf im Osserschutzhaus hingewiesen und sowohl Füracker als auch MdL Dr. Hopp um Unterstützung gebeten. Gemeinsam mit Füracker hatte Hopp seine Hilfe zugesagt und sich daher frühzeitig in die nun beginnenden Haushaltsberatungen für einen Beitrag zur Maßnahme am Schutzhaus eingeschaltet. Nun sollen zusätzlich 20.000 Euro für die Sanierungsmaßnahmen im Bayerischen Haushalt für das Osserschutzhaus bereitgestellt werden, zeigte sich Hopp zufrieden. „Ich freue mich, dass die engagierte Arbeit des Bayerischen Waldvereins Sektion Lam honoriert wird. Der Osser mit seinem Schutzhaus ist weit über die Grenzen des Bayerwalds bekannt und leistet einen wichtigen Beitrag für unseren heimischen Tourismus“, so der Abgeordnete.

Wallfahrtskirche Steinbühl

Besonders freut es den CSU-Politiker auch, dem Bad Kötztinger Stadtpfarrer Thomas Winderl mitteilen zu können, dass die Wallfahrtskirche Steinbühl insgesamt 50.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen erhalten soll. Der Pfingstritt zu Kötzting zählt zu den größten berittenen Bittprozessionen Europas, geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahre 1412 zurück und ist für die Region identitätsstiftend“, unterstreicht Dr. Hopp. Hierzu hatten sowohl Hopp als auch der Koalitionspartner angeschoben und die Maßnahme eingebracht, so Hopp. Dies gilt auch für die Unterstützung für die FFW Großaign in Eschlkam, bei denen insgesamt 65.000 Euro für den Kauf eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges in den Haushalt zusätzlich eingestellt werden sollen. Bei weiteren Initiativen des Koalitionspartners für die Region wie einen digitalen Geo-Info-Manager mit 15.000 Euro, Unterstützung für den Kurpark und Gemeinschaftshaus in Grafenwiesen mit 130.000 Euro sowie den Wanderparkplatz am Reitenberg mit 80.000 Euro schaltete sich Hopp aktiv ein, stimmte zu und unterstützte bei den Abstimmungsrunden zwischen den Regierungsfraktionen.

Hopp: „Haushaltspolitik ist Teamarbeit!“

„Mein Ziel bei den Beratungen für den nun sich abzeichnenden Haushalt war, gute Rahmenbedingungen für den ländlichen Raum und konkrete Unterstützung vor Ort auf den Weg zu bringen“, erklärt Hopp seine Strategie. Dank gebühre neben dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Josef Zellmeier, Finanzminister Albert Füracker und der CSU-Fraktion sowie auch dem Koalitionspartner, der die CSU-Vorschläge bei den vorbereitenden Verhandlungen zwischen den Regierungsfraktionen unterstützt. „Alle Anträge wurden wechselseitig besprochen und abgestimmt“, erläuterte Hopp, der auf seiner jahrelangen Erfahrung im Haushaltsausschuss aufbauen kann. „Haushaltspolitik ist immer harte Teamarbeit. Wer behauptet, allein für Maßnahmen verantwortlich zu sein, hat die Systematik der Haushaltsberatungen nicht verstanden. Den Kolleginnen und Kollegen in der Oberpfalz sowie in den beiden Landtagsfraktionen von CSU und FW gebührt daher großer Dank für das gute Miteinander“, stellt Hopp klar. Die jeweiligen Änderungsanträge werden bei den nun startenden Beratungen im Haushaltsausschuss des Landtages eingebracht, bevor die abschließenden Beratungen und Abstimmungen im Plenum anstehen.

Hopp: Dem Steuerzahler verpflichtet

„Auch wenn die Spielräume angesichts zahlreicher Herausforderungen - wie beispielsweise steigender Inflation - derzeit enger werden, setzen wir den eingeschlagenen Weg fort, zu investieren und Initiativen für Investitionen vor Ort zu stärken“, unterstreicht MdL Hopp, der auch in Zukunft ein Auge auf die Anliegen des ländlichen Raumes haben will. Laut dem CSU-Politiker finde die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 ab dem vierten bis zum sechsten Juni 2024 im Landtag statt. Und er stellt abschließend eines klar: „Es sind nicht unsere Gelder als Politiker, die wir einsetzen, sondern Steuermittel. Besonderer Dank gilt daher dem Steuerzahler, der die Grundlage für den bayerischen Staatshaushalt überhaupt erst erwirtschaftet und dem ich mich besonders verpflichtet fühle. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine sinnvolle und nachhaltige Mischung aus Investitionen, Stärkung des ländlichen Raumes, von Bildung und Infrastruktur sowie den Blick auf örtliche Gegebenheiten gefunden haben“, so Hopp.