MdL Dr. Gerhard Hopp in engen Vorstand der Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“ gewählt

Enge Zusammenarbeit von Arbeitskreis „Europa“ und Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“ vereinbart

22.02.2024
MdL Dr. Gerhard Hopp hat als Vorsitzender des Arbeitskreises „Europa“ eine intensive Zusammenarbeit mit MdL Wolfgang Fackler, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“, (Bild: Erste Reihe, Mitte), vereinbart.
MdL Dr. Gerhard Hopp hat als Vorsitzender des Arbeitskreises „Europa“ eine intensive Zusammenarbeit mit MdL Wolfgang Fackler, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“, (Bild: Erste Reihe, Mitte), vereinbart.

Über ein einstimmiges Vertrauensvotum anlässlich der Wahl in den engen Vorstand der Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“ der CSU-Fraktion im Bayrischen Landtag konnte sich in diesen Tagen der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, freuen. Gleichzeitig gratuliert er seinem Fraktionskollegen, MdL Wolfgang Fackler, zur Wahl als Vorsitzenden.

 

Wie Dr. Hopp weiter mitteilt, besteht die Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“ seit 1985 und wurde auf Anregung des damaligen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß ins Leben gerufen. „Sie ist ein Zeichen des hohen Stellenwerts der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in der CSU und insbesondere ihrer Landtagsfraktion. Wir verstehen uns als parlamentarischer Ansprechpartner der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, der Standortkommunen, der in Bayern stationierten US-Truppen sowie der wehrtechnischen Industrie“, unterstreicht der Chamer CSU-Politiker. Gerade als Vorsitzender der Arbeitskreises „Europa“ wird Dr. Hopp auch künftig sehr eng mit der Arbeitsgruppe „Wehrpolitik“ und ihrem Vorsitzendem MdL Fackler zusammenarbeiten. „Viele Themen, gerade im Bereich der der Außen- und Sicherheitspolitik, überschneiden sich. Ich habe daher mit MdL Fackler eine enge und intensive Zusammenarbeit vereinbart,“ betont Dr. Hopp. Gerade dem Landkreis Cham komme mit den Bundeswehrstandorten Cham und Roding für die Panzerbrigade 12 und das Versorgungsbataillon 4 bei der Stärkung der Landes- und Bündnisverteidigung eine Schlüsselrolle zu. Sowohl die Einsätze an der NATO-Ostflanke im Allgemeinen als auch in Litauen im Besonderen leisten einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit vor Ort, zeigte sich Hopp überzeugt. „Ohne Sicherheit keine Freiheit!“. Dafür werde Dr. Hopp im Bayerischen Landtag weiterhin arbeiten.